DGJ NEWS

Jung, sportlich, FAIR - Fair Play Preis für Madita Kopp

Mit dem Preis „Jung, sportlich, FAIR“ zeichnet die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. (DOG) im Rahmen Ihrer Fair Play-Initiative besonders faire Gesten im Nachwuchssport aus. Der Preis ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert. Die drei Gewinner wurden vom Präsidium der DOG aus allen Einsendern ermittelt.

Für Peter von Löbbecke, Präsident der DOG, steht fest: „Fair Play ist im Sport das oberste Gebot. Die sportliche Leistung, Fair Play und ethisches Handeln treten viel zu oft in den Hintergrund. Wir freuen uns daher sehr drei würdige Preisträger gefunden zu haben.“ 

„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die bei der Preisvergabe nicht berücksichtigt werden konnten, für ihre Bewerbung und der Unterstützung des Fair Play-Gedankens. Sie sind Vorbilder für die vielen Kinder und Jugendlichen im Leistungs- und Breitensport“, so von Löbbecke.

 

Madita Kopp ist „Jung, sportlich, FAIR“

Der erste Platz von  „Jung, sportlich, FAIR“ geht in diesem Jahr an Madita Kopp. Die 17 Jahre alte Sportlerin ist seit mehreren Jahren im Gewichtheben aktiv, aktuell beim VfL Nagold, und wurde unter anderem 2016 Deutsche Schülermeisterin und 2017 Deutsche Vizemeisterin der Jugend. Bei den letztjährigen Landesmeisterschaften in Baden-Württemberg nahm neben Madita Kopp auch Luca Thimm teil. Der mit Down-Syndrom geborene Newcomer konnte aber auf Grund des damaligen Satzungsrechtes nicht in einer eigenen Special Olympics-Kategorie antreten. Der angepeilte Sieg war damit nicht mehr zu schaffen. Luca landete am Ende, auf einem für ihn enttäuschenden 9. Platz.

 

Madita Kopp, die kurz zuvor sich selbst den 1. Platz in ihrer Leistungsklasse sichern konnte, erkannte die große Enttäuschung und übergab ganz spontan ihre Goldmedaille ihrem Trainingspartner Luca Thimm. Durch diese selbstlose Aktion zeigte Madita Kopp nicht nur großen Sportsgeist, sondern bewies gelebte Inklusion im Sport. Eine tolle Geste der noch so jungen Tübingerin.

Download
Die Pressemitteilung der DOG findet ihr hier
PI_Jung_sportlich_FAIR_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.5 KB

Deutsche Meisterschaften der Jugend

29.06.-30.06.2018 in Oberböbingen

Die Deutschen Meisterschaften der Jugend wurden am vergangenen Wochenende erstmals beim SGV Oberböbingen ausgetragen. 

Zunächst verdient der Verein ein großes Lob für das außergewöhnliche Engagement der Organisatoren und vielen ehrenamtlichen Helfer. Sie ermöglichten den jungen Athletinnen und Athleten nicht nur einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe, sondern sorgten auch für eine herausragende Stimmung im Publikum. 

Der BVDG bedankt sich bei allen, die eine Meisterschaft ausrichten und damit das Gewichtheben aktiv unterstützen. Der Geschäftsführer Eric Schneidenbach überreichte daher Karsten Kluge und seinem Team eine neue Hantel für den Trainingsbetrieb des SGV Oberböbingen. 

Erstmalig war auch der German Weightlifting Shop bei einer Meisterschaft der Jugend vertreten und erfüllte zahlreiche Wünsche junger Sportlerinnen und Sportler.  Die Gewichtheber der Nationalmannschaft Max Lang und Sabine Kusterer verfolgten ebenfalls die Wettkämpfe und ehrten anschließend die Sieger und Platzierten.  

 

Aus sportlicher Sicht zeigten zahlreiche Nachwuchsathleten neue Bestleistungen. Hierzu gratulieren wir recht herzlich. Die DM der Jugend war jedoch für einige Sportlerinnen und Sportler auch die letzte Möglichkeit sich für die Jugend Europameisterschaften in Mailand zu empfehlen. 

Bei den Mädchen in der Gewichtsklasse bis 53 kg erfüllten Julia Perlt aus Gräfenroda sowie Celina Schönsiegel aus Obrigheim die Norm und boten einen spannenden Zweikampf um die Deutsche Meisterschaft, den schlussendlich Julia Perlt für sich entscheiden konnte. Sina-Franziska Schache aus Eibau dominierte die Gewichtsklasse bis 58 kg und konnte sich mit großem Abstand nicht nur den Titel der Deutschen Meisterin sichern, sondern erfüllte ebenfalls dir Norm für die Jugend EM. 

Bei den Jungen ist Raphael Friedrich aus Rodewisch besonders hervorzuheben, der in der Gewichtsklasse -85 kg stets die letzten drei Versuche für sich hatte und mit einem enormen Abstand zu den restlichen Teilnehmern Deutscher Meister wurde. Mit 130 Relativpunkten demonstrierte er seine Leistungsfähigkeit und zeigte sich in guter Verfassung für die kommende Jugend EM. Erik Ludwig aus Eibau hatte seine Norm bereits beim Länderpokal erfüllt und sicherte sich daher ganz entspannt den Deutschen Meistertitel in der Gewichtsklasse -94 kg.

 

Wir wünschen allen Nachwuchsheberinnen und –hebern, die in wenigen Wochen bei der Jugend EM teilnehmen, eine gute Vorbereitung und anschließend einen erfolgreichen Wettkampf. Ansonsten stehen auch die Sommerferien und im Herbst bereits die nächsten Wettkämpfe vor der Tür. Allen Sportlerinnen und Sportlern daher eine erholsame Zeit und fleißige Vorbereitung, wir freuen uns wieder auf tolle Leistungen und spannende Wettkämpfe bei der IDJM.

 


Neue Jugendsekretärin

Liebe Sportfreunde,

ich konnte mich bereits einigen von euch bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend an den vergangenen Wochenenden persönlich vorstellen,
doch nun noch einmal ganz offiziell. Ab heute stehe ich euch als neue Jugendsekretärin für alle Belange des Kinder- und Jugendsports zur Verfügung.

Mein Name ist Elisabeth Oehler, ich bin 26 Jahre alt und ursprünglich aus Berlin. Ich habe 2014 mit Crossfit begonnen, wobei mir das Training mit der Langhantel immer wesentlich mehr Spaß gemacht hat und ich schlussendlich komplett beim Gewichtheben gelandet bin. Ich trainiere zwar immer noch gerne selbst, doch liegt mir die Förderung von Kindern und Jugendlichen und vor allem die Gewinnung von neuen Talenten mehr am Herzen. Ich möchte verstärkt mit den Vereinen und Landesverbänden zusammenarbeiten und neue Ideen und Innovationen umsetzen.

In den letzten Jahren war ich international und national im Bereich kulturelle und politische Bildung sowie Demokratie- und Partizipationsförderung für Kinder und Jugendliche tätig und bin daher bereits mit dem Kinder- und Jugendplan des Bundes vertraut. Dennoch bitte ich um Verständnis, dass eine gewisse Einarbeitungszeit in den nächsten Wochen notwendig ist. Ich werde dennoch versuchen alle Anliegen schnellstmöglich und gewissenhaft zu bearbeiten.
Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit und stehe für alle Ideen, Fragen und Anliegen stets zur Verfügung.

Ihr erreicht mich unter oehler@bvdg-online.de


Deutsche Meisterschaften der Jugend

29. - 30.06.2018 in Oberböbingen

Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften der Jugend sind nun online verfügbar.


Deutsche Meisterschaften der Schüler

von 22. - 23.06.2018 in Ingolstadt

Die Ergebnisse der deutschen Meisterschaften der Schüler sind nun online verfügbar.


Deutsche Meisterschaften der Jugend 2018

vom 29.06. - 30.06.2018 in Oberböbingen

Die Meldeliste und der Zeitplan zu den Deutschen Meisterschaften sind nun online verfügbar.

Hier kommst du zum Downloadbereich.


Nachwuchskampfrichterausbildung

von 08. - 09. Juni 2018 in Suhl

Am vergangenen Wochenende fand in Suhl die zweite Nachwuchskampfrichterausbildung der DGJ im Jahr 2018 statt. Fünf engagierte junge Teilnehmer möchten sich in Zukunft als Kampfrichter im Gewichtheben einbringen und nutzten das Seminar, um von erfahrenen Kampfrichtern zu lernen und ihr Wissen in Technik, Ablauf eines Wettkampfs und die Aufgaben eines Kampfrichters auszubauen.

 

Am Freitag stand die neue Technikwertung auf dem Plan. Hier lernten die Teilnehmenden, auf was während der Versuche zu achten ist, welche technischen Fehler es bei einem Versuch gibt und wo die Unterschiede zur alten Wertung liegen. Ebenso durften sie anhand von Videos gleich mal die praktische Anwendung der Technikwertung üben.

 

Nach Absolvieren einer theoretischen und praktischen Prüfung wurde der Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.

Am Samstagmorgen wartete der Referent für Technik und Kampfrichterwesen Karl Rimböck auf die Teilnehmenden. Von ihm und der Kampfrichterobfrau aus Thüringen Regina Heuer erfuhren die jungen Engagierten alles, was man als Bezirkskampfrichter wissen muss.

Das erworbene Wissen wurde in einer schriftlichen Prüfung überprüft.

 

 

Wir wünschen den Teilnehmenden viel Spaß als zukünftige Bezirkskampfrichter und bedanken uns bei Karl Rimböck, Regina Heuer und André Pfeuffer für die Durchführung und die gemeinsame Organisation der Veranstaltung.


Deutsche Meisterschaften der Schüler 2018

von 22. - 23.06.2018 in Ingolstadt

Die Meldeliste und der Zeitplan zu den deutschen Meisterschaften sind nun online Verfügbar.

Hier kommst du zum Downloadbereich 

Bitte beachten:  Die endgültige Einteilung der Gewichtsgruppen erfolgt nach dem Wiegen!!!

 

 


IDJM 2018

von 30. November 2018 bis 01. Dezember 2018 in Plauen

Die IDJM wird dieses Jahr von 30. November bis 01. Dezember 2018 in Plauen (Sachsen) stattfinden. Um dieses Jahr auch ausländische Athleten/innen anzusprechen, ist die Ausschreibung erstmalig auch in Englisch verfügbar. Wir würden uns freuen dieses Jahr auch Sportler/innen aus anderen Nationen begrüßen zu dürfen.

Hier geht es zu den Ausschreibungen.


Ferienprogramm der DGJ

Das erste sonnige und warme Wochenende liegt hinter uns und auch die Sommerferien rücken immer näher.
Viele Städte und Gemeinden bieten in Kooperation mit den Vereinen ein Ferienprogramm für Schulkinder an. Dies ist einerseits eine tolle Möglichkeit für Kinder eine neue Sportart auszuprobieren und kennenzulernen und andererseits für die Vereine sich vorzustellen und Nachwuchs zu gewinnen. Man erreicht vor allem neue Zielgruppen und begeistert vielleicht den einen oder anderen neuen, jungen Athleten, der auf normalem Wege nicht zum Gewichtheben gekommen wäre.
Die Anfragen zur Mitwirkung am Ferienprogramm werden jetzt und in der nächsten Zeit gewiss an die Vereine gestellt und wir wollen alle Vereine ermutigen sich daran zu beteiligen.
Die DGJ hat in diesem Jahr ein Konzept für ein Ferienprogramm entwickelt, welches sich vor allem an Kinder ohne bisherige Berührungspunkte zum Gewichtheben richtet und sie für die Sportart begeistern soll. Für die Vereine ist das Konzept eine enorme Arbeitserleichterung, da sie sich keine Gedanken über Struktur, Ablauf und Inhalt des Ferientages für die Kinder machen müssen.
Das Ferienprogramm der DGJ bietet nicht nur einen konkreten Ablaufplan, eine Materialliste und weitere organisatorische Hinweise, sondern auch Vorschläge zur inhaltlichen Ausgestaltung und Übungsauswahl. Um Kinder spielerisch an das Gewichtheben heranzuführen und eine vielseitige athletische Basisausbildung zu gewährleisten, wurde durch den Bundesverband Deutscher Gewichtheber die Athletik Schule ins Leben gerufen. Die kreativen, teamorientierten und abwechslungsreichen Übungen der Athletik Schule eignen sich demnach besonders für ein Ferienprogramm. Auch die Lernschrittfolgen des Reißens und Stoßens mit dem Stock sind Teil des Ferienprogramms und sollen den technischen Aspekt des Gewichthebens vermitteln. Abgerundet wird der Tag bei den Gewichthebern durch ein Spiel und Gewichtheberquiz, um den Ferientag bei den Gewichthebern in bleibender Erinnerung zu behalten.
Das Ferienprogramm der DGJ bietet nicht nur Spiel, Spaß und Spannung für Kinder, sondern ist auch für die Vereine eine einfache und gute Möglichkeit Talente zu entdecken und Nachwuchs für die Zukunft des Gewichthebens zu gewinnen.

 

Download
Einleitung Ferienprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.2 KB
Download
Ablaufplan Ferienprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 335.4 KB
Download
Anhang 1 - Spiel ABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.9 KB
Download
Anhang 2 - Aufbauskizze für die Athletik
Adobe Acrobat Dokument 239.9 KB

Download
Anhang 3 - Beschreibung der Stationen.pd
Adobe Acrobat Dokument 685.3 KB
Download
Anhang 4 - Punkte zählen Stationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 696.2 KB
Download
Anhang 5 - Lernschritte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 985.0 KB
Download
Anhang 6 - Gewichtheberquiz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.2 KB


Nachwuchskampfrichterausbildung in Burgau

Am vergangenen Wochenende, von 06. bis 08. April 2018, fand in Burgau eine Nachwuchskampfrichterausbildung der DGJ statt. Diese konnte in Zusammenarbeit mit Kampfrichterobmann Karl Rimböck auf die Beine gestellt werden.

An der Ausbildung nahmen drei junge Erwachsene teil, die sich in Zukunft als Kampfrichter engagieren wollen. Karl Rimböck führte mit ihnen die Ausbildung zum Bezirkskampfrichter durch. Die Teilnehmenden lernten hier nicht nur wie Versuche zu bewerten sind und wie ein Wettkampf abläuft, sonder auch welche Aufgaben ein Kampfrichter noch so hat, welche Lizenzen man wie erreicht und welche Kleidung und Hilfsmittel für Athleten zugelassen sind.

 

Ebenso wurden die Teilnehmenden durch Bundesnachwuchstrainer Jan André Patzke  in die neue Technikwertung instruiert. Diese ist von einer Expertengruppe deutlich vereinfacht worden und soll somit eine objektive und faire Bewertung zulassen.

 

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine theoretische Prüfung, die zur Bezirkskampfrichterlizenz gehört. Weiterhin mussten die Teilnehmenden auch eine theoretische und eine praktische Prüfung über die Technikwertung ablegen.

 

Die DGJ bedankt sich bei Karl Rimböck und Jan André Patzke für die lehrreichen Beiträge. Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an den TSV Burgau, der nicht nur die Halle zur Verfügung stellte, sondern den Jugendsekretär auch tatkräftig bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung unterstützte.

 

Die DGJ freut sich auf die nächste Nachwuchskampfrichterausbildung, die von 08. bis 10. Juni in Suhl stattfindet.

 

Wer sich in Zukunft auch gern als Kampfrichter engagieren möchte und jünger als 27 Jahre ist, kann sich hier noch für die Ausbildung in Suhl anmelden.

 


Länderpokal der Jugend 2018 in Görlitz

Am vergangenen Wochenende fand in Deutschlands östlichster Stadt, in Görlitz, der DGJ-Pokal und Länderpokal der Jugend statt. Aus insgesamt sieben Bundesländern nahmen 45 Athletinnen und Athleten teil, die verteilt auf fünf Gruppen spannende Wettkämpfe boten.

Vor allem Annika Pilz, Julia Perlt, Antonia Ackermann und Vicky Schlittig lieferten sich einen spannenden Kampf, der mit Hinblick auf die zweite Kriteriumsmeisterschaft des Jahres und Nominierungen für internationale Einsätze weiteren Nervenkitzel verspricht und eventuell dem einen oder anderen Underdog noch Chancen offenhält.

In der anschließenden Abendveranstaltung präsentierten sich unsere Top-Nachwuchsheber Raphael Friedrich und Erik Ludwig mit guten Leistungen weit vor den anderen Teilnehmern der Gruppe. Auch hier liegt Potential für weitere Leistungszuwächse und weckt das Interesse an den kommenden Wettkämpfen.

Der Samstag blieb den leichten und mittelschweren Jungs vorbehalten. Julian Pester und Maximilian Bröse zeigten solide Leistungen und setzten sich gegen die anderen Teilnehmer durch.

Die Mannschaftswertung gewann Sachsen vor Berlin und Bayern. Auch Niedersachsen stellte wieder eine Mannschaft und konnte erneut zeigen, dass Engagement und Einsatz des Ehrenamts den Norden aufleben lassen und dass in den kommenden Jahren Angriffe auf die gewohnten Ergebnislisten zur erwarten sind. Denn:

„The hungry wolf climbs the mountain…“

Als beste Sportlerin konnte sich Annika Pilz aus Bayern, derzeit an der Sportschule Frankfurt Oder, behaupten. Bester Sportler wurde Raphael Friedrich aus Rodewisch. Wir gratulieren auf diesem Wege auch hier noch einmal Herzlich zu diesen Leistungen.

Unser Dank gilt dem NSAC Görlitz und dem Landesverband Sachsen für die professionelle Ausrichtung des Wettkampfs und die tolle Veranstaltung. Alle teilnehmenden Sportler/innen zeigten auch hier wieder, dass sich Disziplin und Fleiß auszahlen und persönliche Bestleistungen oder gar Top-Platzierungen auf nationaler Bühne als Belohnung winken. Die Teilnahme weiterer Landesverbände in den kommenden Jahren könnte auch hier die Spannung in den Wettkämpfen noch deutlich erhöhen und dem/der einen oder anderen vermeintlich sicheren Sieger/in einen Strich durch die Rechnung machen…


Ergebnisse zum Länderpokal der Jugend 2018 in Görlitz

Download
Ergebnisse Länderpokal der Jugend 2018
Wertung Länderpokal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.0 KB
Download
Ergebnisse DGJ-Jugendpokal 2018
Wertung DGJ-Pokal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 674.8 KB


Länderpokal der Jugend

Meldeliste und Zeitplan Stand: 20.03.2018

Download
Meldeliste Länderpokal der Jugend 20.03.2018
Meldeliste LP der Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.8 KB
Download
Zeitplan Länderpokal der Jugend 20.03.2018
Zeitplan LP Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.0 KB


Wendland-Cup 2018

am 09.06.2018 in Lüchow

Der SC Lüchow lädt alle Freunde des Gewichthebens ins Land zwischen Jeetzel und Elbe zum Wendland Cup ein. Der Schwerpunkt des Wettkampfes soll klar im Nachwuchsbereich liegen, allerdings sind auch Senioren/innen und erfahrene Heber gern sehen.

 

Es gibt attraktive Preise zu gewinnen und neben einem Wettkampf in freundschaftlicher Atmosphäre bietet das Wendland eine gute Möglichkeit dem Alltagsstress zu entfliehen und den Aufenthalt mit weiteren Freizeitaktivitäten zu kombinieren.

 

 

Bei Fragen genügt eine kurze Mail an robert.drews@sc-luechow.de

 

Die Ausschreibung zum Wendland-Cup findest du hier.


Regionale Mehrkampfmeisterschaften 2018

Marie Fähsecke vom SC Lüchow beim Stoßen mit 55 kg.

Am Samstag, den 17.03.2018 fanden in Ingolstadt, Suhl, Frankfurt an der Oder und in Lüchow die regionalen Mehrkampfmeisterschaften statt.

Alle Ergebnisse findest du hier.


Meldeliste und Zeitplan zum Länderpokal der Jugend

Download
Zeitplan Länderpokal der Jugend
Zeitplan LP Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.5 KB
Download
Meldeliste Länderpokal der Jugend
Meldeliste und Länderauswahlmannschaften
Adobe Acrobat Dokument 162.5 KB


Nachwuchskampfrichterausbildungen

Die DGJ veranstaltet dieses Jahr zwei Nachwuchskampfrichterausbildungen. Teilnehmen kann jeder, der zwischen 16 und 27 Jahre alt ist.

 

Alle Teilnehmer/innen unter 18 Jahren können so die Lizenz zum Kampfrichterassistenten und alle über 18 Jahren die Lizenz zum Bezirkskampfrichter erlangen.

 

Stattfinden werden die Ausbildung in Burgau (06.-08. April 2018) und in Suhl (08.-10. Juni 2018).

 

Es wir ein Unkostenbeitrag von nur 50 € pro Person fällig. Meldet ein Verein mehr als einen Teilnemenden sind nur noch 40 € pro Person zu bezahlen.

 

Die DGJ freut sich auf zahlreiche Teilnahmen.

 

Bei Fragen steht der Jugendsekretär Philipp Junge gerne unter junge@bvdg-online.de zur Verfügung


Meldelisten und Zeitpläne zu den Regionalmeisterschaften

westdeutsche Meisterschaft

Download
Zeitplan westdeutsche Meisterschaft
Zeitplan westdeutsche Meisterschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.4 KB
Download
Meldeliste westdeutsche Meisterschaft
Meldeliste westdeutsche Meisterschaft.pd
Adobe Acrobat Dokument 40.8 KB

ostdeutsche Meisterschaft

Download
Zeitplan ostdeutsche Meisterschaft
Zeitplan ostdeutsche Meisterschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 341.9 KB
Download
Meldeliste ostdeutsche Meisterschaft
Teilnehmerliste ostdeutsche Meisterschaf
Adobe Acrobat Dokument 185.7 KB

süddeutsche Meisterschaft

Download
Zeitplan und Teilnehmerliste süddeutsche Meisterschaft
Zeitplan und Teilnehmerliste SüdDMKM 201
Adobe Acrobat Dokument 17.5 KB

norddeutsche Meisterschaft

Download
Zeitplan und Teilnehmerliste norddeutsche Meisterschaft
NDMM_Meldeliste_Zeitplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.2 KB

Kooperationsveranstaltung der DGJ und des TAV

von 05. - 08. Februar 2018 in Bad Blankenburg

Vom 05. bis 08. Februar 2018 veranstaltete die Deutsche Gewichtheberjugend in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Athletenverband eine Freizeit, in der die Entwicklung der Teamfähigkeit aber auch der bessere Umgang mit sich selbst im Fokus stand.

Die Trainingseinheiten wurden dazu genutzt unspezifische aber auch gewichtheberspezifische Aktionsformen durchzuführen. So durften die Kinder und Jugendlichen Gruppenarbeiten lösen, z.B. wie man zusammen eine Matte nur durch das darauf springen, vorwärtsbewegt. Gerade für die älteren Teilnehmenden waren die gewichtheberspezifischen Aufgaben interessant. So musste z.B. die ganze Trainingsgruppe der älteren Teilnehmenden Liegestütze machen, wenn ein Mitglied der Truppe einen Fehlversuch machte. Man merkte, wie die Gruppe sich auf einmal gegenseitig unterstütze und motivierte.

Um die kulturelle Bildung nicht zu kurz kommen zu lassen, wurde zusammen die Burg Greifenstein besucht. Bei diesem Ausflug wurden die Kinder und Jugendlichen über die Geschichte der Burg informiert.

 

Als belohnenden Abschluss durften die Teilnehmenden in das Erlebnisbad Saalemax. Bekannt für zahlreiche Rutschen und Wellenbad, kamen die Teilnehmenden voll und ganz auf ihre Kosten.

 

Die DGJ bedankt sich bei dem Thüringer Athletenverband für die gute Zusammenarbeit und freut sich auch in Zukunft spannende Projekte mit Landesverbänden durchführen zu können.


Ausschreibung zum Länderpokal der Jugend 2018

23.-24 März 2018 in Görlitz

Download
Ausschreibung Länderpokal der Jugend 201
Adobe Acrobat Dokument 352.1 KB

Kooperationsveranstaltung DGJ-TAV

05.-08. Februar 2018 in Bad Blankenburg

Du hast Lust auf ein paar unvergessliche Tage mit der Deutschen Gewichtheberjugend im wunderschönen Thüringen. Dann schau dir dieses Infoschreiben an und melde Dich gleich heute noch an!

Download
Kooperation DGJ und TAV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.7 KB

Änderungen im Jugendsportprogramm

Durch die Beschlüsse der Jugendvollversammlung 2017 kam es zu Änderungen im Jugendsportprogramm.

In der unten stehenden Datei sind alle Änderungen rot markiert.

Ebenso wurde die Anlage des Jugendsportprogramms grafisch neu gestaltet.  

Download
Jugendsportprogramm Stand 12/2017
2017-11 JgdSportprogramm_der_DGJ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 971.2 KB
Download
Anlage Jugendsportprogramm
Anlage Jugendsportprogramm v2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB


Jugendsportlerin und Jugendsportler des Jahres 2017 sind Sina Schache und Raphael Friedrich


Die Deutsche Olympische Gesellschaft belohnt Fairplay                         mit bis zu 500 €

Auch in diesem Jahr schreibt die Deutsche Olympische Gesellschaft e. V. (DOG) den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus.

Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen auch 2017/2018 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden.

 

Teilnehmen können alle jugendlichen Sportlerinnen und Sportler im Alter von 13 bis 18 Jahren. Die Gewinner erhalten eine Fördersumme von bis zu 500 €. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2018.

 

Mit der Fair Play Initiative sollen Kinder und Jugendliche frühzeitig darauf hingewiesen und angeleitet werden,

den negativen Entwicklungen im Sport entgegenzuwirken. Die DOG möchte hiermit gerade bei unserem Sportlernachwuchs,

 

sei es im Leistungs- oder Breitensport, ein nachhaltiges Bewusstsein für faires Verhalten schaffen.

 

Quelle. Deutsche Olympische Gesellschaft e.V

Download
Ausschreibung „Jung, sportlich, FAIR 2017/2018
Jung,sportlich,FAIR 2017_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.4 KB

IDJM 2017 von 01. - 02. Dezember 2017 in Plauen

Von 01. bis 02. Dezember fand in Plauen die 35. IDJM statt, zu der insgesamt 64 Sportlerinnen und Sportler aus 9 Bundesländern angereist waren.
Der Freitagabend wurde in vollen Zügen unseren Heberinnen gewidmet, die sowohl an der Hantel wie auch bei der Athletik an den Start gingen. Einen spannenden Kampf gab es im Wettkampf des Jahrgang 2002, bei dem letztlich Annika Pilz ( Roding ) vor der JEM – Starterin Celina Schönsiegel ( Obrigheim ) gewann.

 

Quasi ein Comeback feierte Josefine Stoye  ( Chemnitz ) im Wettkampf des Jahrgangs 2001, die nach einer langen Verletzungspause erneut Wettkampfluft schnupperte. Jedoch musste sie sich an diesem Abend einer großartigen Julia Perlt ( Gräfenroda) geschlagen geben, die auch die Gesamtwertung der Mädchen vor Annika und Josefine gewann.

Bei den 17 – jährigen Mädchen siegte Sarah  Döll aus Obrigheim.

 

Wie Wettkämpfe am Samstag standen im Zeichen der männlichen Starter. Die Gruppe der leichten Jungen im Jahrgang 2002 gewann Maximilian Bröse von Berlin, die schwere Gruppe Leon Carvalho da Silva ( Speyer ).

Im Jahrgang 2001 gewann der Grünstädter Nils Feil, im Jahrgang 2000 wurde sein Vereinskamerad Padou Isere Shima Sieger, gleichzeitig auch Leistungsbester im männlichen Bereich.

Ein Kompliment an Andre Langkabel von Gräfenroda, der in Abwesenheit der JEM – Starter E. Ludwig und R. Friedrich, mit 285 kg internationalen Glanz auf die Bühne brachte und bei allen 3 Hauptwettkämpfen des 2. Halbjahres( JEM, DM Junioren und IDJM ) eine gute Figur machte.

 

Betrachtet man die Ergebnisse aus leistungssportlicher Sicht mit Anspruchsniveau Jugend-EM, so kann man verhalten optimistisch im weiblichen Bereich sein, bei den Jungs liegt noch viel Arbeit vor uns.

 

Die Bühne der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft wird alljählrich genutzt, um die Ehrungen der Jugendsportlerin und des Jugendsportlersdurchzuführen. Aufgrund ihrer großartigen Leistungen im Jahr 2017 wurde die 15 – jährige Sina F. Schache ( Eibau )für ihre Platzierung ( Bronze im Reißen) bei der Jugend – EM zur Nachwuchssportlerin 2017 gekürt. R. Friedrich konnte die Jury ebenso von seinen Leistungen in diesem Jahr überzeugen und wurde zum Jugendsportler des Jahres gewählt. Beide erhielten neben einer Urkunde einen Gutschein für unseren German Weightlifting Shop

Hier geht es zu den Ergebnissen.


DGJ-Schülerpokal von 24. - 25. November 2017 in Rodewisch

Seit vielen Jahren fand auch am vergangenen Wochenende wieder der letzte große

Leistungstest unseres Verbandes im Schülerbereich in Rodewisch statt.

Dazu waren Sportlerinnen und Sportler aus 9 Bundesländern angereist.

Zur Eröffnung der Meisterschaften ehrten Stadt, Landkreis und Verein den erfolgreichen

Sportler der gastgebenden TSG, Raphael Friedrich, für seine Bronzemedaillen bei der

Jugend- EM im September.

Zum erneuten Male gewann die Ländervertretung Sachsens mit 5 Gruppensiegen

den großen Wanderpokal. Platz 2 erkämpfte sich der Landesverband Bayern,

Platz 3 Brandenburg.

In der Vereinswertung siegte die Mannschaft des Chemnitzer AC vor der SV 90

Gräfenroda und SC Lüchow.

Unser Dank gilt der rührigen TSG Rodewisch für die gute Organisation und Durchführung.

 

B. Grabsch

 

BHT Sichtung

Ergebnisse zum DGJ Schülerpokal

Download
Protokolle zum DGJ Schülerpokal
Protokolle Gr. 1 bis 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.1 KB
Download
Vereinswertung DGJ Schülerpokal
Vereinswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.0 KB
Download
Länderwertung DGJ Schülerpokal
Länderwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.1 KB


Girls Camp 2017 - Nachwuchsheberinnen ganz unter sich

Gewichtheben ist ein Männersport - davon ist schon lange nicht mehr auszugehen. Dies zeigt sich auch bei den Meldungen zur Deutschen Meisterschaft 2017. Bei dieser Meisterschaft sind erstmalig mehr Frauen als Männer an den Start gegangen.

 

Anlässlich dieser Meisterschaft versammelten sich sieben Mädchen aus ganz Deutschland, um ein gemeinsames Wochenende zu erleben. Unterschiedliche Aktionen standen auf dem Programm, die sich vor allem in den Städten Mannheim und Speyer abspielten. Gleich zu Beginn durften unsere Nachwuchsheberinnen die Deutsche Meisterschaften der Frauen besuchen. Sowohl bei der Gewichtsklasse -53, wie auch in der Gewichtsklasse -58 konnten die Mädchen mitfiebern. Die eigene Trainerin als Teilnehmerin zu erleben, war eine ganz besondere Situation für einige Mädchen - der Traum selbst einmal auf einer solchen Bühne zu stehen, hat in einigen Augen der Mädchen deutlich gefunkelt.

 

Überwältigt von der Atmosphäre und den Leistungen, verbrachten die Nachwuchsheberinnen die erste Nacht in der Jugendherberge Mannheim.

Der zweite Tag wurde zu Beginn einem ganz wichtigen Thema gewidmet. Benachrichtigungen zu Gewalt an Kindern und Jugendlichen, wie auch Gewalt an Frauen erreichen uns immer häufiger. Genau aus diesem Grund sollten die Kinder im Rahmen eines Selbstverteidigungskurses lernen, wie und mit welchen Möglichkeiten man sich wehren kann. Gemeinsam mit Heike Bittner, Schulsportreferentin der Bayrischen Ju-Jutsu-Jugend, lernten unsere Heberinnen unterschiedliche Abwehrmechanismen, die auf der Straße angewandt werden können.

 

Um den Traum - auf einer großen Gewichtheberbühne zu stehen - einen Schritt näher zu kommen, konnten die Mädchen gemeinsam mit Sabine Kusterer und Helene Hörner ein abwechslungsreiches Training absolvieren. Der TV 1877 Waldhof Mannheim stellte uns freundlicher Weiße die Räumlichkeiten zur Verfügung, damit gemeinsam an den Techniken vom Reißen und Stoßen gefeilt werden kann.

 

Gewichtheben in Perfektion gab es am Abend in Speyer noch einmal zu bieten. Diese Show sollten die Heberinnen live miterleben. In der Gewichtsklasse -94kg stand ein spannender Kampf um den Deutschen Meistertitel, wie auch um das Ticket zur WM bevor. Die Heberinnen waren fasziniert von der Stimmung der Zuschauer und den Leistungen der Sportler. Ein Foto mit den Spitzensportlern sollte natürlich auch nicht fehlen.

 

Auch der letzte Tag befasste sich noch einmal mit dem Thema Selbstverteidigung. Aufgrund der schnellen Auffassungsgabe der Mädchen und nach einigen Unterrichtseinheiten durften die Mädchen eine Abschlussprüfung absolvieren, in dem sie ein Holzbrett mit der Hand durchschlagen konnten. All unsere Teilnehmerinnen haben ihre Abschlussprüfung mit Bravour gemeistert und durften durchgeschlagenes Holzbrett als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.

Das Wetter hat und am letzten Girls Camp Tag leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die geplante Geocashing Tour durch Mannheim ist leider ins Wasser gefallen. Nichts desto trotz wurde der Nachmittag effektiv genutzt. Das nur wenige Kilometer entfernte Bowlingscenter wurde in den letzten Campstunden noch einmal so richtig unsicher gemacht.

 

Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Girls Camp stattfinden. Wir freuen uns schon heute, zahlreiche Mädchen begrüßen zu dürfen.

 


Änderung des  Meldeverfahren für den DGJ-Schülerpokal und            die IDJM

Um bürokratischen Aufwand zu verringern hat die DGJ beschlossen das Meldeverfahren für den DGJ-Schülerpokal und die IDJM zu ändern.

Auf Grund der Tatsache, dass die Meisterschaften bald anstehen, erkennt die DGJ auch Meldungen über das bisherige offizielle Meldeformular an.

 

Wir bitten die Verantwortlichen jedoch, die Meldung über die neuen Online-Formulare durchzuführen.

 

Die DGJ bedankt sich für die Kooperation und freut sich auf zwei erfolgreiche Meisterschaften.


Die Auszeichnung "Das grüne Band" ging dieses Jahr an TB 03 Roding

Seit über 50 Jahren fördert die Commerzbank AG gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund Vereine, die eine vorbildliche Talentförderung für Kinder und Jugendliche aufweisen können. Auch in diesem Jahr sind einige Bewerbungen im Jugendsekretariat der Deutschen Gewichtheberjugend eingegangen, die nach Einsicht durch den Jugendausschuss an den DOSB weitergeleitet wurden.

Von einer ausgewählten Jury wurden 50 Vereine aus unterschiedlichen Sportarten mit 5.000 € prämiert. Mit dem Preis " Das grüne Band" wurde dieses Jahr auch der TB 03 Roding ausgezeichnet. Die Rodinger bewarben sich für diese Auszeichnung immer wieder und freuen sich nun den Preis entgegen nehmen zu dürfen.

Die feierliche Scheckübergabe erfolgte im Rahmen des Bundesligawettkampfes am 14. Oktober 2017 durch den Filialleiter der Commerzbank Cham, Herr Christoph Wölfl. 

 

 

Die Deutsche Gewichtheberjugend und der Bundesverband Deutscher Gewichtheber gratulieren den Verantwortlichen recht herzlich und freuen sich darüber, dass die Prämie von 5.000 Euro in die Nachwuchsarbeit des TB 03 Roding fließen wird. 

 

Bilder: TB 03 Roding

 


Starker Auftritt der deutschen Nachwuchsheber bei Jugend EM in Pristina

Eine deutsche Auswahl um Nachwuchs-Bundestrainer Jochen Stüber, nahm vom 22. – 30. September an den Jugend-Europameisterschaften im Kosovo teil. Begleitet wurden sie dabei von Bundesjugendleiter Carsten Diemer und dessen Stellvertreter Alexander Preußler, der auch für einige Athleten als Trainer fungierte. Leider musste die achte gemeldete Heberin Josefine Stoye verletzungsbedingt auf ihren Wettkampf verzichten.

Gleich am zweiten Wettkampf durfte Celina Schönsiegel vom SV Germania Obrigheim in der Gewichtsklasse bis 48 kg bei den Schülern (u15) an die Hantel gehen. Leider erwischte Celina einen nicht so guten Tag und konnte mit ihren beiden Anfangsversuchen nur zwei gültige Versuche in die Wertung bringen. Am Ende erreichte Celina mit 50 kg im Reißen, 64 kg im Stoßen und 114 kg im Zweikampf dreimal den 6. Platz.

Leonie Martin gelang es einen Tag später in der Gewichtsklasse bis 53 kg besser in den Wettkampf zu kommen. Mit drei gültigen Versuchen im Reißen konnte Leonie am Ende 62 kg zur Hochstrecke bringen und erzielte somit Platz 4 in dieser Kategorie. Auch im Stoßen konnte sie drei gültige Versuche zeigen und brachte somit 74 kg in die Endwertung. Dies bedeutete in einer sehr starken Gruppe, bestehend aus 11 Heberinnen, jedoch nur den 9. Platz. Ihr gutes Reißergebnis und 136 kg Gesamtgewicht sicherten Leonie jedoch den 5. Platz im Zweikampf. Mit exakt dem gleichen Zweikampfergebnis wurde eine Heberin aus Moldawien Vierte, da sie die 74 kg im Stoßen einen Versuch eher als Leonie bewältigte.

Am Dienstag, den 26.09.2017, war es dann Zeit für die erste Deutsche Medaille bei dieser EM. Sina Schache ging in der Gewichtsklasse bis 58 kg als letzte Schülerin für den BVDG auf die Bohle. In einem perfekten Wettkampf im Reißen, mit drei gültigen Versuchen, konnte Sie 65 kg in die Wertung bringen, was Bronze bedeutete. Im Stoßen zeigte Sina nun wie nervenstark sie ist. Gelang ihr der erste Versuch mit 73 kg nicht, konnte sie diese im zweiten Versuch bewältigen und zeigte mit 76 kg noch einen gültigen dritten Versuch. Dies bedeutete Platz 4 im Stoßen und im Zweikampf.

Nach einem wettkampffreien Tag für das Team des BVDG, durften am 28.09. gleich zwei Heber und eine Heberin in der Altersklasse (u17) ihr Können unter Beweis stellen.

Den Anfang machte Nancy Ludwig mit vier gültigen Versuchen. Dabei riss sie 74 kg, stieß 91 kg und brachte somit ein Zweikampfergebnis von 165 kg zusammen, was am Ende dreimal Platz 6 bedeutete. Hätte sie im dritten Versuch die aufgelegten 93 kg bewältigen können, wäre das Platz 4 im Stoßen und im Zweikampf gewesen.

Bei den Jungs in der Klasse bis 85 kg ging Nancys Bruder Erik Ludwig und Raphael Friedrich an den Start. Erik zeigte ebenfalls mit vier gültigen Versuchen einen soliden Wettkampf. Mit 127 kg erreichte Erik Platz 5 im Reißen. Im Stoßen konnte er mit seinen im zweiten Versuch erzielten 157 kg den 6. Platz einfahren. Hätte er im dritten Versuch die 161 kg, die er bereits über den Kopf gebracht hatte, auch halten können, wäre das sogar der 4. Platz im Stoßen gewesen. Somit brachte er aber 284 kg in die Zweikampfwertung, was Platz 6 bedeutete.

Eine Schippe drauf legen konnte da Raphael Friedrich. Mit zwei gültigen Versuchen und 132 kg im Reißen erzielte der junge Heber von der TSG Rodewisch Platz 4 in dieser Kategorie. Dabei trennte Ihn jedoch nur ein Kilo vom drittplatzierten Türken.  Mit 3 gültigen Versuchen erreichte er mit 162 kg Bronze im Stoßen. Mit den daraus resultierenden 294 kg konnte Raphael den Türken im Zweikampf überholen und sicherte sich so gleich noch die zweite Bronze-Medaille.

Einen zufriedenstellenden Abschluss für den BVDG-Kader zeigte am Freitag, den 29 September, Andre Langkabel in der Gewichtsklasse bis 94 kg. Sechs gültige Versuche, 125 kg im Reißen, 145 kg im Stoßen und 270 kg im Zweikampf bedeuteten in einer sehr starken Gruppe Platz 9, Platz 12 und Platz 11. Ebenfalls konnte er mit diesen Lasten drei neue Bestleistungen aufstellen.

So fuhr unser Team mit dreimal Edelmetall zufrieden nach Hause und freut sich auf die kommenden Wettkämpfe.


Erfolgreicher Türöffner-Tag beim Bundesverband Deutscher Gewichtheber

Auch 2017 hat das Team der Maus wieder aufgerufen, die Türen sämtlicher Unternehmen, Vereine und Institutionen zu öffnen. Neugierige Kinder und Jugendliche sollen die Gelegenheit erhalten, hinter die Kulissen eines Unternehmens blicken zu können. Insgesamt 727 Türen wurden im Rahmen des diesjährigen Türöffner-Tags bundesweit geöffnet.

Auch in diesem Jahr, wurden Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren in die Räumlichkeiten des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber eingeladen. Inspiriert vom Erfolg des vergangenen Jahres, hatte sich die Deutsche Gewichtheberjugend das Ziel gesetzt, noch eine Schippe oben drauf zu setzen. Aus diesem Grund stellte die Deutsche Gewichtheberjugend anlässlich des Türöffner-Tags ein ganzes Mauscamp auf die Beine. Bereits am Montag, den 02. Oktober 2017 haben 24 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland den Weg ins Bundesleistungszentrum nach Leimen gefunden. Nachwuchsgewichthebern aus Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem der Kontakt und der Austausch zu den Nationalhebern nicht zu kurz kommen sollte. Nach einem praktischen Einstieg zum Thema „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gewichtheben“ lernten sich die Nachwuchssportler bereits bestens kennen. Gespickt von Vertrauensspielen bis hin zu ersten Gewichtheberübungen, konnten sich die Nachwuchssportler aus den unterschiedlichen Vereinen näher kommen. Das Highlight des ersten Camptages war unumstritten das Training gemeinsam mit der Nationalmannschaft. Bohle neben Bohle trainierten die Nationalheber mit den Nachwuchssportlern und tauschten sich über Tipps und Tricks aus. „Unter anderem diese Nachwuchssportler sind unsere Zukunft. Solche Aktionen, wie das Mauscamp bedeuten Kindern und Jugendlichen viel! Ich freue mich, wenn ich die Jungs und Mädels in ein paar Jahren bei Meisterschaften wiedersehe und wir unter anderem über solche Aktionen wie heute sprechen!“ Max Lang, Nationalheber.

Am zweiten Camptag fanden weitere Kinder und Jugendliche den Weg ins Bundesleistungszentrum, die schon immer einmal ihre Nase ins Gewichtheben stecken wollten. Gemeinsam mit den Campteilnehmern vom Vortag waren es nun knapp 45 Kinder und Jugendliche, die einen weiteren Tag in Leimen verbrachten. Damit unsere neuen Campteilnehmer, die zum größten Teil noch keine Berührungspunkte zum Gewichtheben hatten, schnellstmöglich ins Thema fanden, bereitete Philipp Junge, Jugendsekretär der Deutschen Gewichtheberjugend, gemeinsam mit Markus Bauer, Trainer vom ASV Neumarkt, einen Schaukampf vor. Sophie und Emil, beides Teilnehmer des Mauscamps demonstrierten einen Wettkampfablauf im Reißen und Stoßen. Damit die unerfahrenen Gewichtheber die Disziplinen Reißen und Stoßen am eigenen Körper spüren konnten, demonstrierten alle Teilnehmenden die Technikabfolge der beiden Disziplinen mit dem Technikstock. Angeleitet durch den Bundestrainer David Kurch konnten eventuell schon die einen oder anderen Talente gesichtet werden.

Doch seit wann machen die Nationalheber eigentlich Gewichtheben? Was machen Nationalheber, wenn sie nicht trainieren? Diese und zahlreiche weitere Fragen konnten die Teilnehmer den aktiven Athleten  stellen. Almir Velagic, Simon Brandhuber, Sabine Kusterer, Max Lang, Jürgen Spieß und auch Bundestrainer David Kurch standen für etliche Fragen zur Verfügung.

Bevor sich der zweite Maustag dem Ende näherte, konnten sich die Nachwuchssportler noch einmal richtig auspowern. Auf dem Programm stand die Athletik Schule, die durch den Bundesverband Deutscher Gewichtheber entwickelt wurde. Sieben Stationen zu Kräftigungsübungen wurden in der anliegenden Sporthalle durchgeführt. Es sind vor allem Übungen, die im Team absolviert werden, die kreativ sind, Spaß machen und ganz nebenbei noch die Kraftfähigkeit verbessern. Somit standen unter anderem Mattenschieben, Schubkarrenrennen oder auch Hindernisparcours auf dem Trainingsplan.

Einer der Teilnehmer fasste das Mauscamp wie folgt zusammen „Ich bin total begeistert. Endlich konnte ich meine Vorbilder kennenlernen. Und das Beste – ich konnte Autogramme auf meinem T-Shirt sammeln“.

Auch 2018 wird der Bundesverband Deutscher Gewichtheber wieder die Türen des Bundesleistungszentrums öffnen. Wer dieses Jahr nicht dabei sein konnte, kann sich gerne im nächsten Jahr für den Türöffner-Tag anmelden.

 

 

Kontakt für Rückfragen:

Ramona Müller
Geschäftsführerin
06224-975 110


TB 03 Roding ist Preisträger des "Grünen Bandes" 2017

Der Turn-Bund 03 Roding wurde von der Commerzbank un dem DOSB mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist mit einer Förderprämie von 5000 € für die Jugendarbeit verbunden. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Herbst 2017 stattfinden.Wir gratulieren dem TB 03 Roding recht herzlich und hoffen  weiterhin auf eine vorbildliche Jugendarbeit.


Zweiter „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ rückt näher

„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ beim Bundesverband Deutscher Gewichtheber

Der 3. Oktober 2017 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum siebten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in unserer Region werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind.

Gewichtheben hautnah erleben, können Kinder am 03. Oktober 2017 beim Bundesverband Deutscher Gewichtheber in Leimen. An diesem Tag öffnet das Bundesleistungszentrum in Leimen seine Türen für insgesamt 50 Kinder. Die Kinder lernen nicht nur die Profis der Gewichtheber-Nationalmannschaft kennen, sondern dürfen sich selbst an der Hantel versuchen. Weiterhin können sich die Kinder in einem Athletik-Parcours, der in Spielform aufgebaut wird, mal richtig auspowern und ihre athletischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das ganze Spektakel beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Um teilnehmen zu dürfen müssen die Kinder vorher unter *protected email* angemeldet werden. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 50 Kinder begrenzt.

Das Bundesleistungszentrum Leimen ist der Bundesstützpunkt der Gewichtheber. Hier bereiten sich die Heber der Nationalmannschaft beinahe täglich auf anstehende Wettkämpfe vor.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

Zusätzlich veranstaltet die DGJ dieses Jahr einen Tag für junge Athleten, an dem mit den Profis der Gewichtheber-Nationalmannschaft trainiert wird. Dieser Tag wird am 02.03.2017 stattfinden. Hier findest du die Einladung.

„Die Sendung mit der Maus“ wird über den „Türöffner-Tag“ berichten, voraussichtlich am Sonntag, 8. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11:30 Uhr (KiKA) sowie online am 3. Oktober selbst.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

Weitere Informationen über „Die Sendung mit der Maus“ finden Sie unter wdrmaus.de. Journalisten erhalten kostenfreies „Türen auf!“-Maus-Bildmaterial im Internet unter
ard-foto.de.

 

Kontakt
Bundesverband Deutscher Gewichtheber
Philipp Junge
Badener Platz 6
69181 Leimen
*protected email*

Pressekontakt für „Die Sendung mit der Maus“ / „Türen auf!“
WDR Presse und Information, Lena Schmitz, Tel. 0221 – 220 7121


Actionreiche Woche bei der Deutschen Gewichtheberjugend

Am Montag hieß es für sechs Flüchtlingskinder, Taschen packen und ab an den OSP Heidelberg. Dort warteten bereits Sabine Kusterer, Jan Patze und unser neuer Jugendsekretär Philipp Junge, um gemeinsam mit den Kids in die Woche zu starten. Ausgestattet mit Hammer und Anleitung starteten die Kids mit dem Aufbau der Campingzelte inklusive Luftmatratzen aufpumpen und Schlafsäcke ausrollen.


Getreu unserem Sport, stand das Camp unter dem Motto „gemeinsam Kräfte messen“. Um die Jungs so richtig auszupowern, hat sich das Betreuerteam so einiges überlegt. Von Steinkugel heben, über Zugschlitten ziehen bis hin zum Auto schieben, war alles dabei. Neben den sportlichen Programmpunkten wurde ebenso ein Augenmerk auf kulturelle und gesellschaftliche Aktionen gelegt. Bereits am ersten Camptag waren die Affen in Heidelberg los. Mit gepackten Rucksäcken besuchten alle zusammen, den nur wenige Kilometer vom OSP entfernten, Heidelberger Zoo. Neben dem wilden Löwengebrüll standen im Laufe der Woche noch zahlreiche weitere Aktionen auf dem Programm. Geocasching in Heidelberg mit dazugehöriger Schatzsuche, klassisches Gewichtheben, Nachtwanderung mit Fackellauf und der Schwimmbadbesuch sind einige der durchgeführten Programmpunkte.

 

Am Mittwochvormittag hieß es erneut Taschen packen. Aber nicht, weil das Camp bereits zu Ende war, sondern weil man in Leimen auf 20 Jungs und Mädchen traf, mit denen man gemeinsam am Ferienprogramm teilgenommen hat. Bevor es am Mittag zu Alexej Prochorow ins Training ging, wurden die Schüler/innen selbst zum Schwitzen gebracht. Nach einem Memory-Aufwärmspiel durchliefen die Jungs und Mädels einen abwechslungsreichen Athletik-Parcours. Mattenschieben, Tunnelbauen und Flüsse überqueren, waren drei dieser spielerischen Kräftigungsübungen. Anschließend hieß es erst einmal ausschnaufen. Sabine und Alexej standen für Fragen und Antworten zur Verfügung, die die Kids brennend interessierten. Doch wie fühlt es sich an, wenn Reißen und Stoßen selbst durchführt wird? Um die Beantwortung dieser Frage kümmerte sich Jan Patzke, der mit den Teilnehmenden Technikübungen zum Gewichtheben testete. Ein Dank geht hierbei ebenso an Moritz Huber und Markus Kerimov, die uns beim Ferienprogramm tatkräftig unterstützt haben.

 

Am Nachmittag verabschiedeten wir uns von unseren Ferienprogrammteilnehmern - für unsere Campteilnehmer hingegen war das Abenteuer noch nicht zu Ende. Wieder in Heidelberg angekommen stand noch eine Übernachtung mit anschließendem Abschlusstag auf der Tagesordnung.

Das Camp für unsere Flüchtlinge konnte aufgrund der Fördermittelbewilligung der Deutschen Sportjugend aus dem Fördertopf Sport: Bündnisse! Bewegung- Bildung – Teilhabe durchgeführt werden. In Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Leimen und dem Kreis Rhein-Neckar hat sich die Deutsche Gewichtheberjugend das Ziel gesetzt, Flüchtlingen die Vielfalt und die Möglichkeiten des Sports näher zu bringen.

 

Ihr ward beim Ferienprogramm nicht dabei, möchtet aber einmal hinter die Türen des Bundesleistungszentrums in Leimen schauen?
Dann meldet euch beim Türöffner-Tag der Maus an. Alle wichtigen Infos findest du auf der Homepage der Maus. (Auf Karte suchen: 69181)


Deutsche Meisterschaften der Jugend

An diesem Wochenende wurden die Deutschen Meisterschaften der Jugend ausgetragen. Die kleine aber feine saarländische Gewichtheberfamilie lud hierzu in das Örtchen Hostenbach. Wer Hostenbach im Internet sucht, wird sicher zuerst über den traditionsreichen Bergbau in dieser Region fündig. Der KSV Hostenbach verfügt aber ebenfalls über eine lange Gewichthebertradition, die nun auch durch die Austragung dieser Meisterschaften ergänzt wurde.
Anlässlich des 110 Jährigen Vereinsbestehens, erlebten die Teilnehmer eine sehr gut organisierte Meisterschaft, die auch die Bühne für gute Leistungen der Nachwuchsheber bot.
Besonders herauszuheben hierbei die Erfüller der Jugend-EM Norm: Nancy Ludwig (Fortschritt Eibau), Erik Ludwig (Fortschritt Eibau), Andre Langkabel (SV Gräfenroda) und Raphael Friedrich (TSG Rodewisch).
Erfreulich bleibt auch die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen, hier ist eine positive Tendenz erkennbar und lässt auf einen weiteren Aufschwung im Gewichtheben hoffen.

Hier sind die jeweiligen Ergebnisse zu finden.
-ES-


Deutsche Meisterschaften der Schüler

Im Downloadbereich sind die Ergebnisse des ersten Wettkampftages veröffentlicht.

 

Die Gruppe Jungs 2004 leicht gewinnt KOHLISCH, Martin

Die Gruppe Jungs 2004 mittel gewinnt HÄFELE, Alexander

DieGruppe Jungs 2004 schwer gewinnt REINHARDTNils

Die Gruppe Mädchen 2004 gewinnt MARTIN, Leonie-Mercedes

Die Gruppe Jungs 2003 leicht gewinnt PESTER, Julian

Die Gruppe Jungs 2003 mittel gewinnt EXNER, Elias

Die Gruppe Jungs 2003 schwer gewinnt WEIßBECK, Benjamin

Die Gruppe Mädchen 2003 leicht gewinnt BARTHEL, Marlen

Die Gruppe Mädchen 2003 schwer gewinnt SCHLITTIG, Vicky

Die Gruppe Jungs 2002 leicht gewinnt BÖSE, Maximilian

Die Gruppe Jungs 2002 mittelgewinnt HANSCH, Dennis

Die Gruppe Jungs 2002 schwer gewinnt ELSNER, Eric

Die Gruppe Mädchen 2002 leicht gewinnt SCHÖNSIEGEL, Celina

Die Gruppe Mädchen 2002 schwer gewinnt ÖRNER, Amelie

 

Herzlichen Glückwunsch gehen an alle Sportlerinnen und Sportler 

 

Ergebnisse



Zwischen Kultur, Spargelernte und schwerer Last

ASV Hersbleben richtet erstmalig einen Trainingslehrgang in der Spargelhochburg aus

Herbsleben. Im Zeitraum vom 10. bis. 13. April richtete der Atheleten Sportverein Herbsleben (ASV) erstmalig für Thüringer Athletinnen und Athleten einen Trainingslehrgang aus. Etwa 20 Sportler aus Gräfenroda, Suhl, Mühlhausen und Sömmerda nahmen die Möglichkeit wahr. Unter anderem nahmen auch Europameisterschaftsfavoriten  Julia Perlt (SV 90 Gräfenroda) und Marc Vogel (AC Suhl) teil. Betreut wurde der Lehrgang vom Landestrainer Hartmut Böhnhardt und Sportwissenschaftler Philipp Schreck.

 

Als Unterkunft stand den Sportlern die Jugendherberge „Am Sportplatz“ zur Verfügung. Dort hatte die Nachwuchsheber im Alter zwischen 10 und 20 Jahren Zeit die Ruhe aber auch die sportliche Vielfalt zu nutzen. Mit Frühstück und Abendbrot versorgten sich die Sportler selbst. Hier halfen die Mütter der Nachwuchsheber des ASV tüchtig aus.

 

Das eigentliche Training fand in der Mehrzwecksporthalle Herbsleben zweimal täglich statt. Der ASV bietet beste Voraussetzung mit den entsprechenden Hantel und Scheibenmaterial.  Aber auch die Größe für das Gewichtheben gebauten Halle konnte für Spiele und athletische Übungen genutzt werden.

 

Zur Mittagszeit wurden die Heberinnen und Heber mit deftigen warmen Speisen von der eigenen Küche der Kindertagesstätte Herbsleben versorgt.

 

Um den Lehrgang Interessant zu gestalten wurde ein Bruchteil der kulturellen Vielfalt des Ortes gezeigt. Neben dem Reißen und Stoßen wurde am dienstag Nachmittag die Schlossruine Herbsleben besucht.  Vorsitzender Heiko Weber führte die Gewichtheber zwei Stunden in eine Zeitreise des Ortes. Mucksmäuschenstill wurde gelauscht und die ausgegrabenen Ruinen erkundet.

 

Am Folgetag wurden die Sportler in die Tiefen der Spargelernte auf der Agrargenossenschaft Herbsleben geführt. Diplom Landwirt Matthias Joest zeigte auf, wie der Spargel von der schweren Ernte, zur Verpackung bis hin zum Endkunden in den Verkauf kommt. Auch die schweren Landmaschinen wurden präsentiert und jeder hatte erstmalig die Chance einen Hightech Mähdrescher von Innen zu betrachten.

 

Die Abende wurden mit einem Barbecues, Lagerfeuer und Kinoabend gefüllt. Schließlich lagen alle Heberinnen und Heber pünktlich zur Nachtruhe ausgelastet im Bett.

 

Seitens der Sportlerinnen und Sportler als auch des Landestrainer Hartmut Böhnhardt gab es eine sehr gute Resonanz. „Wir müssen nicht immer Trainingslehrgänge überregional durchführen, wenn wir die besten Bedingungen vor der Haustür haben“ so der oberste Trainer der Gewichtheber in Thüringen.

 

In den Sommerferien plant der Thüringer Athletenverband gemeinsam mit dem ASV ein weiteres Trainingslager, diesmal schweben dem ASV die Pforten des Anglerverein Herbsleben vor. Dort besteht die Möglichkeit das Training mit Campen zu verbinden. Sämtliche Bilder finden die Sportler und Interessierte auf der Facebookseite des ASV. Der ASV bedankt sich bei allen Helfern und Betreuern sowie der Gemeinde, dem Schlossruine Verein und der Agrargenossenschaft aus Herbsleben.

 

 

 

Christopher Roland

 

Vereinsvorsitzender ASV Herbsleben

 


Heute schon gesplinkt?

Weitere News und Termine Gewichtheben: www.splink.de
Gewichtheben